divider

Das Programmteam, also Kolleg*innen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Stiftung Humboldt Forum, verreiste im Dezember 2022, um Paläste und andere politisch & sozial wirksame Orte zu besichtigen, die einst östlich des „Eisernen Vorhangs“ lagen. Wir nahmen das Stichwort „Kulturpalast“ zum Anlass, um Schnittstellen von Vergangenheit & Gegenwart zu erkunden und Kontakte für zukünftiges Arbeiten zu knüpfen. Nebenbei lernten wir uns gegenseitig noch einmal neu und anders kennen. Unser Vorwissen war unterschiedlich – viele sind zum ersten Mal in Polen, Rumänien, Bulgarien und/oder Ungarn.

Warum ausgerechnet diese Länder und diese „sights“ („Sehenswürdigkeiten“)? Erklärungen sind hier zu lesen.

 

Über Anregungen für künftige Reisen freuen wir uns. Please comment!

Sofia, 15. Dezember 2022

Inspirationen

Mickey Mouse im Palast der Republik?

Studienreise Paläste in Osteuropa – 4. Reisetag: Sofia

Bukarest, 14. Dezember 2022

Inspirationen

Der Palast in Zahlen Teil 2 – was man auf einer Führung erfährt…

Studienreise Paläste in Osteuropa – 3. Reisetag: Bukarest

Bukarest, 14. Dezember 2022

Inspirationen

Weihnachtsbäume im Palatul Parlamentului

Studienreise Paläste in Osteuropa – 3. Reisetag: Bukarest

Bukarest, 13. Dezember 2022

Inspirationen

Normalität als Ziel

Studienreise Paläste in Osteuropa – 2. Reisetag: Bukarest

Warschau, 12. Dezember 2022

Inspirationen

Pflanzkübel und Kulturpalast – sozialistisches Erbe „revisited“

Studienreise Paläste in Osteuropa – 1. Reisetag: Warschau

Warschau, 12. Dezember 2022

Inspirationen

Theater, Galerie & Experimentierfeld: STUDIO teatrgaleria in Warschau

Studienreise Paläste in Osteuropa – 1. Reisetag: Warschau

Warschau, 12 Dezember 2022

Inspirationen

Das Goethe-Institut Warschau vernetzt uns

Studienreise Paläste in Osteuropa – 1. Reisetag: Warschau

Warschau, 12. Dezember 2022

Inspirationen

Der Palast in Zahlen – was man auf einer Führung erfährt…

Uta Kornmeier

Studienreise Paläste in Osteuropa – 1. Reisetag: Warschau