divider

Ein Erinnerungsort neu diskutiert

von Team Geschichte des Ortes 23.11.2022, 1 Min. Lesezeit

Die Publikation zum Expertengespräch am 26. Februar 2016

Publikation: Palast der Republik – Ein Erinnerungsort neu diskutiert
0

Kulturhaus, Parlamentssitz, Volkspalast – der Palast der Republik hatte viele Funktionen. Und er war ein öffentlicher Ort: Fast 70 Millionen Gäste wurden während seiner 14jährigen Betriebszeit gezählt und auch in der kurzen Phase der Zwischennutzung erlebte er eine große Popularität. Bald drei Jahrzehnte nach seiner Schließung ist die Erinnerung an den Palast der Republik immer noch vielschichtig, kontrovers und emotional. Diese Publikation versammelt auf über 90 Seiten viele Stimmen zur Debatte, die sich ergänzen, widersprechen und neue Perspektiven auf einen zentralen Ort der deutschen Nachkriegsgeschichte eröffnen.

Die Publikation dokumentiert ein Expertengespräch, das vom Museum des Ortes (jetzt Geschichte des Ortes) der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum am 26. Februar 2016 veranstaltet wurde. Sie umfasst ein Vorwort zur anhaltenden Debatte um den Palast der Republik sowie Beiträge zu seiner Gestalt und Geschichte und zu seiner möglichen künftigen Erinnerung.

Erschienen 2017

Download

divider
divider