divider

Fundstück: »Weltjugendlied« von Lothar Zitzmann

von Julika Templin 16.08.2024, 3 Min. Lesezeit

Wo ist der Palast geblieben? Zum Beispiel am Schlossplatz, 10178 Berlin

Das Gemälde »Weltjugendlied« (1975) von Lothar Zitzmann in der Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum
© VG Bild-Kunst, Bonn 2024 / Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, Foto: Julika Templin
0

»Dürfen Kommunisten träumen?« lautete das Motto des Auftrages, der an 16 Künstler ging, um Kunstwerke für die Palast-Galerie im Foyer zu schaffen. Das von einem Künstlerkollektiv unter der Leitung von Fritz Cremer erstellte Konzept sah vor, dass sich die Gemälde an den »Zielvorstellungen unseres sozialistischen Systems« orientieren sollten. Lothar Zitzmann ließ sich vom 1947 entstandenen Weltjugendlied, auch Jugend aller Nationen genannt, inspirieren. Das Lied, original in russischer Sprache, entstand wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und besang Hoffnung und Lebensfreude.

Nach 1990 gingen die Gemälde der Galerie in den Besitz der Bundesrepublik Deutschland über. Das Gemälde von Zitzmann ist eine Leihgabe an das Deutsche Historische Museum, wird aktuell aber in der Ausstellung BERLIN GLOBAL der Stiftung Stadtmuseum im Humboldt Forum ausgestellt.

Weitere Fundstücke findet Ihr hier

Julika Templin war bis Juni 2024 FSJlerin im Bereich »Geschichte des Ortes« der Stiftung Humboldt Forum. Geboren in Rostock hat sie im Sommer 2023 die Schule beendet und unterstützte im Rahmen ihres Freiwilligen Jahres Kultur das Team Geschichte des Ortes (kurz: GdO).

divider
divider