Programm »Der Palast der Republik ist Gegenwart«
In diesem Blog machen wir die Ergebnisse unserer Programmarbeit sichtbar und öffnen zugleich den Blick hinter die Kulissen. Das ergibt ein vielstimmiges Bild, denn hier sind Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen tätig. Und warum dieses Thema?
Warum »Der Palast der Republik ist Gegenwart«, wenn das 1976 vollendete Gebäude doch seit 2008 vollständig abgerissen ist? Über dreißig Jahre nach dem Ende des »Kalten Krieges« ist der Palast der Republik, einst offizieller Repräsentations- und Kulturort der DDR, heute Projektionsfläche für Verlusterfahrung und Deutungshoheit in der deutsch-deutschen Gesellschaft.
Das Humboldt Forum als Nachfolgebau und bundesrepublikanischer (Gegen-)Entwurf staatlicher Repräsentation ist in den Augen des Programmteams der Ort, um diese Problematik sichtbar zu machen und zu diskutieren.
Das machen wir: Ein kleines Kernteam und viele Mitstreiter*innen gestalten diesen Programmschwerpunkt im Humboldt Forum – mit Recherchen, Sammlungstätigkeit, Publikationen, Veranstaltungen, digitalen Angeboten, Netzwerken, einer großen Sonderausstellung (in 2024) und diesem BLOG bis Ende 2024 – und darüber hinaus.